Barrierefreie Optionen
Kontrast
Mauszeiger
ALT+R

Gehörlosenverband Bergisch Land e.V.

Remscheid - Solingen - Wuppertal und Umgebung

Wanderern im Ronsdorfer Talsperre

is_home

Bei trockenem und sonnigem Wetter trafen sich am 30.04.2023 Wanderern zu einer Rundgang im Ronsdorfer Talsperre, anschließend im Café leckeres Waffeln essen.

is_home or is_archive, word-zahl: 27, word_limit: 80

5. Mai 2023 – Europäischer Protesttag zur Gleichstellung

is_home

von Menschen mit Behinderung Aktionstag “Wuppertal barrierefrei”

Neben vielen Gesprächs- und Informationsangeboten gibt es beim Aktionstag ein buntes Bühnenprogramm, eine Tombola und Essen und Trinken. Möglich wird „Wuppertal barrierefrei“ durch die Unterstützung zahlreicher Sponsorinnen und Sponsoren mit den entsprechenden Spenden und engagierter Helferinnen und Helfer auf dem Platz.

is_home or is_archive, word-zahl: 53, word_limit: 80

„Draußen vor der Tür“

präsentiert vom inklusiven Schauspielstudio mit Gebärdensprache

Beckmann kehrt aus dem Krieg und der Gefangenschaft zurück. Zuhause herrschen Chaos und Hungersnot. Sein Kind und seine Eltern sind tot, seine Frau hat einen Liebhaber. Traumwandelnd sucht er nach einem Grund, weiterzuleben.

Besetzung:

Kevin Wilke, Yulia Yáñez Schmidt, Hannah Holthaus, Aline Blum, Louis Droß, Flora Li, Nora Krohm, Jack Rehfuß,Bardia Rousta, Inszenierung, Silke Rekort, Kostüme, Elisabeth Wahle, Dramaturgie, Vanessa Stoll, Regieassistenz, Jonas Willardt, Inspizienz, Peter Wallgram, Produktionsleitung, Sabrina Kaminski, Betreuende Assistentin

TERMIN

Freitag, is_home or is_archive, word-zahl: 139, word_limit: 80

Irena Popovic

is_home

Unsere Mitgliederin Irena Popovic hat die Prüfung der Dozent Ausbildung erfolgreich absolviert.

Sie ist offizielle qualifizierte Dozentin für Deutsche Gebärdensprache!

Wir gratulieren sie zur bestandenen Prüfung und wünschen ihr viel Erfolg für Ihr Werdegang.

GBL-Vorstandteam

is_home or is_archive, word-zahl: 37, word_limit: 80

Bericht vom Vortrag über EUTB (Ergänzende unabhängige Teilberatung)

am 15. November 2019

Im Raum der Gemeinde Philippus waren die Besucher aus der Nähe und Ferne gekommen.
EUTB-Team aus Köln hat sich vorgestellt. Es heißt DeafguideDeaf, in übersetzt Taube berät Taube.

Das dreiköpfige EUTB-Team beherrscht alle DGS-Gebärdensprache und unterstützt die Hörbehinderte in alle Bereichen, z.b. Beantragung von Leistungen, z.B. Agentur der Arbeit, Rentenversicherung, etc.
Die Beratung soll die Hörbehinderte helfen, dass sie selbstbestimmt leben können, z.B. Teilhabe am Arbeitsleben, Teilhabe an kulturellen Interesse, Weiterbildung (z.B. Volkshochschule mit DGS is_home or is_archive, word-zahl: 158, word_limit: 80

Unser ehemaliger 2.Vorsitzender Werner H. Kliewer

bekam NRW-Sportplakette.

Bildquelle: Landespsortbund NRW

Links Staatssekretärin NRW Andrea Milz, Mitte: Werner H. Kliewer und rechts die Gebärdensprachdolmetscherin Ursula Syrziisk.

Werner H. Kliewer wurde mit der NRW-Sportplakette geehrt.

Am 5. September 2019 wurde Werner H. Kliewer (Essen / Wuppertal) in einem großen Rahmen mit der Sportplakette im Auftrag des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet durch die NRW-Staatssekretärin Andrea Milz im Capitol Theater Düsseldorf geehrt. Er hat sich in besonderer Weise für den Gehörlosensport in Deutschland, in NRW und in Europa engagiert.

Im Deutschen is_home or is_archive, word-zahl: 160, word_limit: 80